Kia Niro Forum banner
  • Welcome to the Kia Niro forum! We discuss all models of the Niro, including the Hybrid, PHEV and EV versions. We are glad you stopped by. Feel free to browse the various topics, along with out FAQs. To enable posting, you need to register for a user account. There is no cost for this. Just click in the upper right corner where it says Login/Join. We look forward to your continued parcipitation.

12-V-Batterie austauschen, PHEV

3 reading
59K views 39 replies 14 participants last post by  Techy  
#1 ·
Es scheint, dass in letzter Zeit viele Beiträge über die 12-V-Batterie im PHEV gestellt werden. Mein PHEV ist von 2019, im September 2019 gekauft, und ich habe keine Probleme mit einer leeren Batterie oder ähnlichem.

Aber all diese Diskussion wirft die Frage auf: Wenn die 12-V-Batterie ausfällt, gibt es Überlegungen zum Einbau einer größeren Batterie (größer in AH, sicherlich in der Größe)? Ich habe das bei meinen alten ICE-Autos gemacht, muss mir nur keine Sorgen machen, den verfügbaren Platz unter der Motorhaube zu überschreiten.

Meine Amateurmeinung dazu ist, dass das Gehirn des Niro nur die Spannung der Batterie erfasst, nicht die Marke oder Größe oder AH oder irgendetwas anderes. Solange die Batterie passt und verschraubt ist, sollte sie funktionieren.

Ich vermute, dass der DC-DC-Wandler strombegrenzt ist, so dass das Laden (oder Erhalten) der 12-V-Batterie kein Problem darstellen sollte. Außerdem wird die BS+-Schaltung möglicherweise nie aufgerufen (bis die Batterie selbst das Ende ihrer Lebensdauer erreicht), und wenn sie dann versucht, die 12 V aufzuladen, würde sie wahrscheinlich nach 20 Minuten eine Zeitüberschreitung auslösen und aufhören, ohne Schaden anzurichten.

Vielleicht? Irgendwelche Gedanken?

#2 ·
Es scheint, dass in letzter Zeit viele Beiträge nach der 12-V-Batterie im PHEV fragen. Mein PHEV ist von 2019, im September 2019 gekauft, und ich habe keine Probleme mit einer leeren Batterie oder ähnlichem.

Aber all diese Diskussion wirft die Frage auf: Wenn die 12-V-Batterie ausfällt, gibt es Überlegungen zum Einbau einer größeren Batterie (größer in AH, sicherlich in der Größe)? Ich habe das bei meinen alten ICE-Autos gemacht, muss mir nur Sorgen machen, den verfügbaren Platz unter der Haube nicht zu überschreiten.

Meine Amateur-Meinung dazu ist, dass das Gehirn des Niro nur die Spannung der Batterie erfasst, nicht die Marke oder Größe oder AH oder irgendetwas anderes. Solange die Batterie passt und verschraubt ist, sollte sie funktionieren.

Ich vermute, dass der DC-DC-Wandler strombegrenzt ist, so dass das Laden (oder Warten) der 12-V-Batterie kein Problem darstellen sollte. Außerdem wird die BS+-Schaltung möglicherweise nie aufgerufen (bis die Batterie selbst das Ende ihrer Lebensdauer erreicht), und wenn sie dann versucht, die 12 V aufzuladen, würde sie wahrscheinlich nach 20 Minuten eine Zeitüberschreitung auslösen und aufhören, ohne Schaden anzurichten.

Vielleicht? Irgendwelche Gedanken?
Die Batterie befindet sich im rechten hinteren Laderaum hinter dem Hinterrad. Es ist eine relativ kleine Batterie, und ich bezweifle, dass es Platz für eine größere Batterie in der Größe gibt, und wahrscheinlich ist auch die AH begrenzt.
Wenn Sie jedoch etwas finden, wäre es hilfreich, wenn Sie uns mitteilen, wie das funktioniert hat - muss es ein Langzeittest sein?

#3 ·
Alles, was Sie brauchen, ist eine gute Spannung, um alle CPUs zu starten. Die geringe Größe liegt daran, dass eine größere Batteriekapazität keinen Vorteil bietet. Nur zusätzliches Gewicht. Nun, vielleicht würde jemand mit einem extremen Soundsystem davon profitieren.

#4 ·
Alles, was Sie brauchen, ist eine gute Spannung, um alle CPUs zu starten. Die geringe Größe liegt daran, dass ein Akku mit größerer Kapazität keinen Vorteil bietet. Nur zusätzliches Gewicht. Nun, vielleicht würde jemand mit einem extremen Soundsystem davon profitieren.
Das ist es, das ist alles, was die 12-Batterie macht?
Wenn Sie mit Klimaanlage, Sitzheizung/Lenkrad fahren... woher kommt der Strom - 12V- oder Traktionsbatterie oder direkt von der Lichtmaschine?
Wie sieht es aus, wenn Sie mit Radio und Sitzheizung/Lenkrad parken...

#5 ·
Ich bin mir nicht 100% sicher, wie es bei einem Hybridsystem funktioniert, aber...

Die gesamte Elektronik im Fahrzeug, abzüglich des Antriebssystems, wie z. B. Radio, Beleuchtung, Module usw., wird von der Lichtmaschine mit Strom versorgt, aber über die Batterie, die als Puffer fungiert.

Stellen Sie es sich so vor...
Die Lichtmaschine ist die Stromquelle oder der Strom, der die Batterie wie einen See füllt. Dann wird der Strom aus der Batterie entnommen und dann von der Lichtmaschine wieder aufgefüllt. Auf diese Weise können Dinge wie der Anlasser, die einen hohen Anlaufstrom benötigen, auf die Batterie wie einen Speicher zugreifen, also die Strom/See-Analogie. Auf diese Weise wird die Lichtmaschine nicht überlastet, wenn das Sinn macht.

In einem Hybridsystem wie dem Niro sollte es dasselbe sein, es sei denn, Sie verwenden die Antriebssystembatterie, um das Fahrzeug im Notfall zu starten. In diesem Fall gibt es, glaube ich, einen Crossover-Schaltkreis.
Ansonsten ist es ziemlich Standard.

Es sei denn, Ihre Batterie entlädt sich aufgrund von parasitärem Stromverbrauch (Strom, der der Batterie entzogen wird, wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist). Oder Sie haben ein Aftermarket-Soundsystem mit großen Subwoofern. Mit der Serienbatterie sollten Sie gut bedient sein. Denken Sie daran, dass moderne Fahrzeuge Batterien viel stärker belasten als ältere. Die Belastung des 12-Volt-Systems ist mit all den zusätzlichen Modulen und der Elektronik viel größer.
Dies verkürzt die Lebensdauer der Batterien immens. Sie sollten bei einer normalen gefalteten Batterie in den heutigen Fahrzeugen nur 3 bis 5 Jahre Spitzenleistung erwarten.

#6 ·
Die 12-Volt-Batterie in meinem 2018er Niro PHEV ist 3,5 Jahre alt und hatte bisher keine Probleme. Wird das rote Blinklicht auf dem Armaturenbrett von der 12-Volt-Batterie gespeist? Wenn das rote Licht nicht mehr blinken würde, wäre das mein erster Hinweis darauf, dass meine 12-Volt-Batterie ausgefallen ist?

#7 ·
Die 12-Volt-Batterie in meinem Niro PHEV von 2018 ist 3,5 Jahre alt und hatte bisher keine Probleme. Wird das rote Blinklicht auf dem Armaturenbrett von der 12-Volt-Batterie gespeist? Wenn das rote Licht nicht mehr blinken würde, wäre das dann mein erster Hinweis darauf, dass ich feststellen werde, dass meine 12-Volt-Batterie gestorben ist?
Ich wage mich hier vor und sage, dass Ihre Annahme richtig ist. Es ist jedoch ein extrem "geringer Verbrauch"-Licht...

#16 ·
Ich habe einen Niro PHEV und habe die Batterie ausgebaut, um sie mit einem BatteryMinder Smart Charger vollständig aufzuladen.
Er hat die Top-Post-Konfiguration und den gleichen Abstand wie die Interstate-Batterie.
Die Interstate-Batterie wird mit der Option für den Entlüftungsschlauch geliefert.
Die Originalbatterie des Spark ist tatsächlich die gleiche wie die Originalbatterie des Niro PHEV.
Der Spark wird nicht nur in Südkorea hergestellt, sondern auch in Südkorea für Chevrolet entworfen.

Das Batteriefach des PHEV ist eng, wenn ich also eine Ersatzbatterie kaufen würde, würde ich die genauen Abmessungen dieser Batterie ermitteln und ein dreidimensionales Modell aus Pappe erstellen, nur um zu bestätigen, dass sie quadratisch im Batteriefach sitzt.

Ihre Frage zum Abstand der Batteriepole ist eine ausgezeichnete Frage und eine, die bei der Batteriewahl oft übersehen wird.

"Wo wurde der Spark entworfen?"
Als Produkt von GM Südkorea wurde der Spark in Südkorea entworfen.
Taewan Kim überwachte die letzte große Designanstrengung für das Spark-Modell im Jahr 2009.

#20 ·
Habe keine Beiträge gelesen. Aber Sie können Lithiumbatterien kaufen, die die gleiche Größe wie die 12-V-Blei-Säure-Batterie des PHEV im Kofferraum haben und eine größere Kapazität aufweisen. Ich bin mir nicht sicher, ob Ihnen das viel bringt, da die Batterie bei Bedarf von der Traktionsbatterie geladen wird.

#21 ·
Ich habe online nach CMF45L-DIN gesucht, um die Verfügbarkeit und die Kosten zu ermitteln, nur als DIY-Information. Nichts gefunden! Wo bekommt man diese Teile außer beim Stealership?

#23 ·
Ich habe online nach CMF45L-DIN gesucht, um die Verfügbarkeit und die Kosten zu ermitteln, nur als DIY-Information. Habe nichts gefunden! Wo bekommt man diese außer vom Stealership?
Aus Neugierde habe ich heute unsere örtliche KIA-Händler-Ersatzteilabteilung angerufen und mich nach der 12-V-Batterie für unseren 2019er PHEV NIRO erkundigt. Sie waren immer hilfsbereit zu mir, ich kaufe meine Ölfilter und Luftfilter bei ihnen, wenn ich Teile benötige. Sie sind freundlich und zuvorkommend und scheinen es nicht zu stören, Fragen zu stellen und Leuten zu helfen.

Der KIA-Ersatzteil-Service-Spezialist sagte, sie würden mir die Batterie gerne zur Verfügung stellen - sie haben sie nicht vorrätig - es würde ein paar Tage bis zu einer Woche dauern, bis sie sie bekommen, und der Preis betrug 157,48 $. Ich befinde mich in den zentralen Vereinigten Staaten.

Ich habe auch eine E-Mail an die Support-Abteilung von Interstate Battery Company geschickt, mit allen Spezifikationen für die KIA NIRO PHEV-Batterie, und sie gefragt, ob sie eine Empfehlung für eine Ersatzbatterie für die CMF45L-DIN geben könnten.
Ich werde ihre Antwort posten, wenn und falls sie antworten.

Hinweis: Ich habe bereits ihre Website durchsucht und ein paar ihrer Batterien ausgewählt, von denen ich denke, dass sie funktionieren würden, aber sie waren alle 20 bis 50 Dollar teurer als der Gesamtpreis von 157,48 Dollar, den KIA mir genannt hat.

#22 ·
Ich habe die üblichen Autoteilequellen überprüft, sowohl vor Ort als auch online. Ich sehe niemanden, der eine Ersatzbatterie für den Niro führt. Ich denke, Sie sind für einen Ersatz auf den Händler angewiesen.

#25 · (Edited)
Ich wollte mich auf meinen Beitrag Nr. 23 beziehen. Interstate Battery hat bei der Teilenummer für ihre Batterie nicht geholfen.

Ich bin jedoch zu unserem Advanced Auto Part Store gegangen, um mir eine Batterie anzusehen, die sie vorrätig hatten. Es ist ein DieHard H4-Modell mit Abmessungen, die fast genau wie unsere PHEV-Batterie sind. Der Preis beträgt 189,00 $ - etwa 30 $ mehr als das, was der KIA-Händler für seine Batterie, die er bestellen müsste, angegeben hat.
Die DieHard-Batterie hat eine 3-Jahres-Garantie.

Haftungsausschluss: Ich habe sie nicht gekauft, da ich sie nicht brauche, und habe natürlich nicht versucht, sie einzubauen, sondern sie nur visuell betrachtet, um die Messung und die Kompatibilität mit dem Batteriehaltersystem an unserem Fahrzeug zu bestätigen.

Ich habe mich sehr gefreut, vor Ort in unserem Teileladen eine Ersatzbatterie zu finden.

Hier ist ein Link zur Batterie (derzeit gibt es einen Rabatt von 20 $ auf Produkte über 100 $)

Der Link besagt, dass er sich in der Wartung befindet, aber er führt Sie direkt zur Batterie, Hinweis: Er hat auch Entlüftungsöffnungen auf jeder Seite, um den vorhandenen Entlüftungsschlauch anzuschließen.

Natürlich zeigt die Fahrzeuganpassungssoftware nicht an, ob sie in den NIRO passt, da der Niro PHEV nicht populär genug ist, um in vielen Lieferantendatenbanken recherchiert und aufgeführt zu werden.

#27 ·
Ich wollte meinen Beitrag #23 nachverfolgen. Interstate Battery half nicht mit einer Teilenummer für ihre Batterie.

Ich ging jedoch zu unserem Advanced Auto Part Store, um eine Batterie zu überprüfen, die sie vorrätig hatten. Es ist ein DieHard H4 Modell mit Abmessungen, die fast genau wie unsere PHEV-Batterie sind. Der Preis beträgt 189,00 $ - etwa 30 $ über dem, was der KIA-Händler für seine Batterie, die er bestellen müsste, angegeben hat.

Haftungsausschluss: Habe sie nicht gekauft, da ich sie nicht brauche, und habe natürlich nicht versucht, sie einzubauen, sondern sie nur visuell betrachtet, um die Messung und Kompatibilität mit dem Batteriehaltersystem unseres Fahrzeugs zu bestätigen.

Ich war sehr froh, einen Ersatzakku vor Ort in unserem örtlichen Teileladen zu finden.

Hier ist ein Link zur Batterie (derzeit gibt es einen Rabatt von 20 $ auf Produkte über 100 $)

Der Link besagt, dass er wegen Wartungsarbeiten nicht verfügbar ist, aber er führt Sie direkt zur Batterie, Hinweis: Er hat auch Entlüftungsöffnungen auf jeder Seite, um den vorhandenen Entlüftungsschlauch anzuschließen.

Natürlich zeigt die Fahrzeuganpassungssoftware nicht an, ob sie für den NIRO geeignet ist, da der Niro PHEV nicht populär genug ist, um in vielen Lieferantendatenbanken recherchiert und aufgeführt zu werden.
Warum haben diese Batterie und das Original Entlüftungsöffnungen auf jeder Seite, aber nur einen Entlüftungsschlauchanschluss?
Ich wollte meinen Beitrag #23 nachverfolgen. Interstate Battery half nicht mit einer Teilenummer für ihre Batterie.

Ich ging jedoch zu unserem Advanced Auto Part Store, um eine Batterie zu überprüfen, die sie vorrätig hatten. Es ist ein DieHard H4 Modell mit Abmessungen, die fast genau wie unsere PHEV-Batterie sind. Der Preis beträgt 189,00 $ - etwa 30 $ über dem, was der KIA-Händler für seine Batterie, die er bestellen müsste, angegeben hat.

Haftungsausschluss: Habe sie nicht gekauft, da ich sie nicht brauche, und habe natürlich nicht versucht, sie einzubauen, sondern sie nur visuell betrachtet, um die Messung und Kompatibilität mit dem Batteriehaltersystem unseres Fahrzeugs zu bestätigen.

Ich war sehr froh, einen Ersatzakku vor Ort in unserem örtlichen Teileladen zu finden.

Der Link besagt, dass er wegen Wartungsarbeiten nicht verfügbar ist, aber er führt Sie direkt zur Batterie, Hinweis: Er hat auch Entlüftungsöffnungen auf jeder Seite, um den vorhandenen Entlüftungsschlauch anzuschließen.

Natürlich zeigt die Fahrzeuganpassungssoftware nicht an, ob sie für den NIRO geeignet ist, da der Niro PHEV nicht populär genug ist, um in vielen Lieferantendatenbanken recherchiert und aufgeführt zu werden.
Warum haben diese Batterie und das Original Entlüftungsöffnungen auf jeder Seite, aber nur einen Entlüftungsschlauchanschluss? Ich würde dies sicherlich nicht empfehlen, aber ich habe meine PHEV 12-Volt-Batterie durch ein NAPA-Teil Nr. 4026R ($100) ersetzt. Abgedichtete Batterie, von der behauptet wird, dass sie wenig Gas emittiert und Entlüftungsöffnungen hat, die aufgrund ihrer Form angepasst werden müssen. Die Batterie passt in das Fach, aber es gibt keinen Platz für eine Montageklemme am Boden. NAPA hat auch eine 6526R (ca. 120 $). Gleiche Größe, aber 18 Monate Ersatz.

#29 ·
So dass Sie den Schlauch an beiden Anschlüssen befestigen können, je nachdem, welcher für die Anwendung am besten geeignet ist, und den anderen Anschluss verschließen.

Die Batterie in der von mir empfohlenen Batteriegruppe ist passgenau und passt perfekt in die vorhandenen Klemmen.
"Anderer" Anschluss nicht an der Originalbatterie verschlossen?

#31 · (Edited)
Ich bin ein NIRO PHEV-Besitzer.

Hier sind aktuelle Bilder der NIRO PHEV-Batterie, die die Batterie in dem Raum zeigen, in den sie eingebaut werden muss, wenn sie installiert ist, die Seite der Batterie mit dem belüfteten Anschluss und die gegenüberliegende, verschlossene Seite der Batterie.

Um den Unterschied auf der belüfteten und verschlossenen Seite der Batterie zu sehen, müssen Sie neugierig genug sein, eine Taschenlampe in den umgekehrten Stecker des Steckers zu halten, um zu sehen, dass er tatsächlich die Entlüftung verschließt. Sowohl der umgekehrte Stecker als auch die Anschlussfassung können von Seite zu Seite gewechselt werden, um unterschiedlichen Anwendungen gerecht zu werden. Dies wäre bei fast jeder Batterie mit Entlüftungsanschluss üblich. Wenn Ihr umgekehrter, männlicher, verschlossener Anschluss geöffnet wurde, hat jemand die Installation verpfuscht, oder es handelt sich um einen Herstellungsfehler.

Wenn Sie mit einer ungesicherten Batterie herumfahren, ist dies keine gute Praxis, da dies in der richtigen Situation katastrophale Folgen haben könnte. Denken Sie an einen Überschlag des Fahrzeugs, ausströmendes Gas und eine Funken sprühende Batterie, die aus ihrem Einbauraum geworfen wird. Bei der Installation einer 12-V-Batterie, die sich im Fahrzeuginnenraum befindet, ist es wichtig, diese Batterie richtig zu sichern und das Schwefeldioxidgas, das Batterien in bestimmten Situationen erzeugen, zu entlüften.

Ich weiß, dass jemand, der neu in der Automobilbranche und der Wartung ist, Fragen und begrenztes Wissen darüber hat, was akzeptabel ist oder nicht.

Wie AC Delco die Entlüftung für seine Batterien handhabt / NIRO verwendet einen anderen Typ von Entlüftungsstecker, aber das gleiche Konzept.

Attachments

#32 ·
Danke für diese Info Johnxyz.
Ich habe kürzlich dies 12V-Batterie-Ersatz 2019 PHEV gesehen, was darauf hindeutet, dass eine preiswerte Ersatzbatterie jetzt bei Auto Zone erhältlich ist (wahrscheinlich auch an anderen Orten).
Es wäre interessant zu sehen, was sie für die Entlüftung anbieten - falls überhaupt.

#33 ·
Danke für die Bilder, die die angeschlossene und die blockierte Entlüftung zeigen. Eine neue Batterie mit 2 Entlüftungen würde einen Stecker für die nicht benötigte Entlüftung bereitstellen.
Wenn ich die 410 CCA sehe, gibt es keinen Grund, warum diese Batterie für den Niro nicht ausreichen sollte, da sie keinen Strom zum Starten des ICE liefern muss.
Das Problem liegt am Ladealgorithmus, und Kia/Hyundai muss dies entweder beheben oder auf die Lithium-12-V-Batterie umsteigen, die derzeit im HEV zu finden ist.

#35 ·
EarthX stellt Lithium-Ersatz für kleine Blei-Säure-Batterien her. Ich habe eine 4 Monate lang stehen lassen, ohne dass ich eine messbare Ladung verloren habe
Ich denke, die Niro-Batterie würde sich nicht als "kleine Blei-Säure" qualifizieren???
Ich stimme zu, dass sie viele Monate ohne Ladungsverlust stehen kann, aber auch hier wird es im Niro einige Verluste durch die Elektronik geben.

#36 · (Edited)
In unserem Fall hatte der NIRO PHEV zwei Fälle, in denen die 12-V-Batterie das Auto nicht startete; 1. Ich glaube nicht, dass ich den Gepäckdeckel vollständig geschlossen habe, wodurch sich die Batterie entleerte, 2. Wir sind den NIRO während der Covid-Zeit 3 Wochen lang nicht gefahren. Beide Male hängten wir die Schlüssel in unmittelbarer Nähe des Fahrzeugs an die Garagentür. Wir bewahren die Schlüsselanhänger jetzt in einer Blechdose in der Küche auf.

Wir haben den NIRO PHEV seit 3 Jahren und nähern uns jetzt 40.000 Meilen.

Der NIRO PHEV schaltet den Auxiliary Battery Saver bei jedem Vorfall 10 Mal ein, um zu versuchen, die 12-V-Batterie wieder aufzuladen. Danach sperrt er dieses System, um zu verhindern, dass sich die Hybridbatterie zu stark entlädt.

Ich denke, beide Vorfälle hätten von mir verhindert werden können. Als Gegenmaßnahme führen wir einen Batterie-Booster im Fahrzeug mit und laden/konditionieren die NIRO PHEV-Batterie alle 6 Monate über Nacht mit einem BatteryMinder, wobei die Batterie noch im Auto angeschlossen ist. Mit diesen beiden Gegenmaßnahmen funktioniert die 12-V-Batterie hervorragend und ist wirklich kein Problem.

Ich frage mich, wie viele Personen, die wiederholte Probleme mit dem NIRO EV und NIRO PHEV melden, unwissentlich zusätzliche Komponenten in das Fahrzeug eingebaut haben, die Probleme verursachen, z. B. Dashcams, die immer eingeschaltet sind oder bei Bewegung aktiviert werden, OB-Scanner, die ständig an Smartphones melden, Geräte, die eingesteckt sind und eingeschaltet bleiben, wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist usw.

Ein wichtiger Punkt ist, dass das Auxiliary Battery Saver System ein auswählbares Element im Dropdown-Menü des Benutzers im Auto ist. Das Kästchen muss angekreuzt sein, damit das Auxiliary Battery Saver System funktioniert. Wenn das Kästchen nicht angekreuzt ist, ist die Auxiliary Battery Saver Funktion deaktiviert. Informationen finden Sie auf Seite H35 der Bedienungsanleitung des NIRO PHEV 2019.

#39 ·
Mit der verfügbaren Technologie halte ich es für Kia/Hyundai für extrem einfach, ein "intelligentes Erhaltungsladen" für die 12-V-Batterie zu programmieren und bereitzustellen, jedes Mal, wenn das Ladekabel angeschlossen wird...Problem gelöst!!!
Ich habe SOC-Erhöhungen von 12 V gemessen, wenn das Auto aktiv seine HV-Batterie lädt und wenn es eingeschaltet ist/herumgefahren wird. Nur diese beiden, und schneller, wenn das Auto an ist. Sobald das HV-Laden stoppt, beginnt sich die 12-V-Batterie langsam zu entladen, auch wenn sie noch eingesteckt ist. Ich habe noch nicht versucht, herauszufinden, wie "intelligent" das alles ist. :unsure:

#38 ·
Ich habe einige Zeit auf der Ford Escape-Website verbracht und festgestellt, dass Ford HEVs ein sehr ähnliches Problem haben, bei dem ihre OEM-12-V-Batterien in 2-3 Jahren ausfallen. Ich frage mich, ob es sich nur um billige OEM-Batterien oder um ein unbeabsichtigtes "Designmerkmal" von HEVs und PHEVs handelt???