Kia Niro Forum banner
  • Welcome to the Kia Niro forum! We discuss all models of the Niro, including the Hybrid, PHEV and EV versions. We are glad you stopped by. Feel free to browse the various topics, along with out FAQs. To enable posting, you need to register for a user account. There is no cost for this. Just click in the upper right corner where it says Login/Join. We look forward to your continued parcipitation.
21 - 40 of 40 Posts
Discussion starter · #21 ·
Ist Ihre Front-Dashcam das gleiche Modell wie die Ihres Freundes, nur dass Sie die zusätzliche Rückkamera haben? Oder ist es ein anderes Modell? Wenn sie unterschiedlich sind, benötigt Ihre vielleicht mehr Strom? Ich bin mir nicht sicher, wie Sie das überprüfen können. Vielleicht reicht die Sicherung, an die Sie angeschlossen haben, nicht für Ihre Kamera aus? Auch hier bin ich kein Experte, also rate ich nur.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, dies zu posten @Nouseformonkeys. Ich frage mich, ob jemand da draußen weiß, wie ich eine Dashcam anschließen kann, damit ich von dem "Parkmodus" profitieren kann, der meiner Meinung nach eine ständige Stromversorgung benötigt. Ich habe ein Hardwire-Kit, das angeblich den Parkmodus unterstützt und eine Reihe von Kabeln hat, mit denen ich mich an einer vorhandenen Sicherung anschließen kann. Hat jemand eine Idee, wie ich sicher herausfinden kann, ob eine der Sicherungen immer eingeschaltet ist? Danke Dan

Voltmeter. Es sind nur 12 Volt, also ist es sicher. Die Sicherungen können alle mit Strom versorgt werden, wenn das Auto ausgeschaltet ist. Wenn nicht, versuchen Sie die für Türschalter. Diese müssen mit Strom versorgt werden.

Ok Leute, für alle, die es interessiert, mit Hilfe von oben habe ich meine Apeman Cam mit einem Piggyback-Sicherungshardwire-Kit an der Sicherung für die Türschlösser installiert, so dass sie immer eingeschaltet ist (danke @yticolev).
6524
Meine Cam hat einen Bewegungssensor und eine Parküberwachung, deshalb wollte ich sie immer eingeschaltet haben. Ich habe sie auf eine stark befahrene Straße gerichtet und zwei Tage lang stehen lassen. Sie hat viele 3-Minuten-Videoclips von Dingen aufgezeichnet, die sich wie erwartet vor dem Auto bewegten, und das Auto zeigte 74 % Ladung vorher und nachher an, und die erwarteten Meilen stiegen tatsächlich (aber ich nehme an, das hat mit der wärmeren Außentemperatur zu tun). Der Stromverbrauch scheint also zumindest über einen Zeitraum von 2 Tagen ziemlich vernachlässigbar zu sein. Das Auto ist ein 2020 e-Niro. Ich habe mich vorher beim Händler erkundigt, ob sich dies in irgendeiner Weise auf meine Garantie auswirken würde, und er hat bestätigt, dass dies nicht der Fall wäre. Ich hoffe, das ist für jemanden nützlich.

Nun, es hat eine Weile gedauert, aber ich habe endlich das Kit installiert, um meine Dashcam mit dem Sicherungskasten zu verbinden, so dass es keine herumhängenden Kabel mehr gibt und man sich nicht mehr in den Zigarettenanzünder einstecken muss.

Ich habe dieses Sicherungsadapter-Kit bestellt, das Folgendes enthält:

• Langes Kabel mit einem Mini-USB-Anschluss an einem Ende und einem Anschluss an den Sicherungsadapter am anderen Ende mit dem 12V-zu-5V-Wandler dazwischen
  • 4 Arten von Sicherungsadaptern und Sicherungen
  • Kunststoff-Hebelwerkzeug, um die Armaturenbrettpaneele aufzuklappen und das Kabel zwischen den Paneelen zu verstecken

Image

Image

Es hat etwa 2 Stunden gedauert, bis es installiert war, aber die meiste Zeit ging dafür drauf, den besten Weg zu finden, das Kabel zu verlegen und eine Schraube am Auto zu finden, um das Massekabel anzuschließen. Wenn ich einen anderen Niro machen müsste, könnte ich es wahrscheinlich in weniger als einer halben Stunde schaffen. Nach viel Ausprobieren und Irren denke ich, dass der beste Weg ist, am Sicherungskasten zu beginnen und dann das Kabel zur Dashcam zu verlegen.

* Gehen Sie auf eigene Gefahr vor! Ich bin kein Profi und erzähle nur von meinen eigenen Erfahrungen. *

Positionieren Sie zuerst Ihre Dashcam an der Windschutzscheibe. Wenn Sie den 3M-Klebstoff verwenden, um sie dauerhaft an der Windschutzscheibe zu befestigen, verwenden Sie etwas Klebeband oder Malerkrepp, um sie vorübergehend zu positionieren, während Sie die Verkabelung vornehmen. Wenn Sie den Saugnapf oder ein anderes verstellbares Befestigungssystem verwenden, können Sie die Dashcam an der Windschutzscheibe befestigen. Es ist wahrscheinlich am besten, die Dashcam mit dem Zigarettenanzünder-Netzstecker mit Strom zu versorgen, um sicherzustellen, dass Sie mit ihrer Platzierung zufrieden sind.

Ziehen Sie vorsichtig die Wetterdichtung um die Tür von der A-Säule bis zum Boden ab. Öffnen Sie dann die Sicherungskastentür, die sich an der Platte unter dem Lenkrad auf der linken unteren Seite befindet. Stecken Sie das Mini-USB-Ende des Kabels in den Sicherungskasten und verlegen Sie es zur linken Seite der Platte. Klappen Sie die linke Seite der unteren Platte auf, wo sich die Motorhaubenentriegelung befindet. Ich konnte diese Platte nicht ganz entfernen, weil ich wahrscheinlich die Verriegelung hätte abnehmen müssen, aber das Aufklappen der linken Seite gab mir genug Platz, um das Kabel aus dem Sicherungsbereich und in den Kanal zu verlegen, in dem normalerweise die Wetterdichtung sitzt.

Image

Image

Als Nächstes klappen Sie die A-Säulen-Abdeckung heraus. Fassen Sie sie oben an und ziehen Sie sie vorsichtig gerade heraus. Sie wird nicht ganz abgehen. Ich denke, es gibt einen Clip für den Seitenairbag, der sie befestigt hält, und ich wollte nicht mit Gewalt vorgehen. Aber es gibt genug Platz zwischen dem Metall und der Abdeckung, um das Kabel weiter zum Dach zu verlegen. Ich habe den USB-Anschluss mit etwas Schnur-Trimmer-Leine mit Klebeband befestigt, um das Kabel von der Türseite zur Windschutzscheibenseite zu verlegen. Ich habe darauf geachtet, dies weit unterhalb des aufgerollten Airbags zu tun. Sobald sich das Kabel auf der Windschutzscheibenseite befindet, ziehen Sie genügend Kabel, um die A-Säule und entlang des Dachhimmels und zur Dashcam zu führen. Achten Sie auch hier darauf, dass das Kabel den Airbag nicht stört. Es gibt genügend Platz an der Vorderseite der A-Säule für das Kabel. Sobald sich das Kabel an der Ecke der A-Säule und des Dachhimmels befindet, stecken Sie das Kabel in den Dachhimmel und arbeiten Sie sich in Richtung Dashcam vor. Sie können das Kunststoff-Hebelwerkzeug verwenden, um das Kabel zwischen der Windschutzscheibe und der Vorderkante des Dachhimmels zu stecken.

Image

Das weiße Objekt oben in diesem Bild ist der Airbag, der wie eine Rolle Geschenkpapier aufgerollt ist.

Sobald Sie zur Sensorabdeckung gelangen, wird der Platz enger. Wenn sich das Kabel direkt über der Dashcam befindet, verlegen Sie das Kabel nach unten in Richtung der Kamera. Stellen Sie sicher, dass der Mini-USB-Anschluss die Kamera erreicht und stecken Sie ihn ein. Die Halterung, die ich verwendet habe, wird am Arm des Rückspiegels befestigt, also habe ich das Kabel in der Mitte der Sensorabdeckung nach unten geführt und das Kabel dann mit Kabelbindern am Spiegelarm befestigt.

Image

Image

Klappen Sie die A-Säulen-Abdeckung wieder an ihren Platz. Achten Sie auch hier darauf, dass das Kabel den Airbag nicht stört und dass der Airbag und das Kabel nicht gequetscht werden, wenn Sie die Abdeckung wieder anbringen.

Zurück am Sicherungskasten suchen Sie die Ersatz-10A-Sicherung in Position 3 quer und 2 runter und ziehen Sie sie ab. Beachten Sie ihre Ausrichtung. Suchen Sie den Sicherungsadapter aus dem Kit, der der Größe der Sicherung entspricht. Der Sicherungsadapter hat zwei Stellen für Sicherungen. Richten Sie den Sicherungsadapter so aus, dass sich der Draht auf der rechten Seite befindet und die Stifte nach unten zeigen. Stecken Sie die Sicherung in die untere Position. Stecken Sie die kompatible Sicherung aus dem Kit ein. Ich glaube, es ist eine 5A-Sicherung, und sie wird einen Kurzschluss verursachen, wenn es ein Problem gibt, so dass die eigentliche Sicherung und Ihre Elektronik nicht beschädigt werden. Suchen Sie den anderen Stecker von Ihrem Kabel und stecken Sie den Sicherungsadapter dort ein. Ich war mir nicht sicher, ob ich sie zusammen crimpen musste, aber die Verbindung fühlte sich ziemlich fest an, also habe ich es nicht versucht. Stecken Sie den Sicherungsadapter wieder in den leeren Steckplatz. Das Kabel sollte nach rechts zeigen.

Image

Der letzte Schritt ist die Erdung des Kabels. Es gibt ein schwarzes Massekabel, das mit dem Metall des Autos verbunden werden muss. Im Sicherungskasten befindet sich eine Schraube, die sich in der perfekten Position befindet, aber ich hatte keinen kompatiblen Schraubenschlüssel oder eine passende Nuss, um sie zu lösen, da sie sich an einer engen Stelle befand. Ich konnte nicht herausfinden, wie man die Platte entfernt, und der Knie-Airbag ist auch dort. Am Ende habe ich das schwarze Kabel unter dem Sicherungskasten, am Fußbremshebel vorbei, verlegt und an einer Schraube auf dem Boden befestigt. Ich habe die Mutter gelockert, so dass ich genug Platz hatte, um den Masseanschluss darunter zu legen, und dann die Mutter angezogen. Dann habe ich das Kabel mit Kabelbindern an der nächstgelegenen Stelle befestigt, damit es nicht lose herumbaumelt.

Image

Sobald alles angeschlossen ist, schalten Sie das Auto ein, um zu überprüfen, ob die Dashcam funktioniert. Wenn nicht, überprüfen Sie Ihre Verbindungen und ob die Sicherungen und der Adapter richtig installiert sind. Ich bin mir nicht sicher, was passieren würde, wenn sie es nicht wären. Ich vermute, dass eine der Sicherungen einen Kurzschluss verursachen würde. Wenn alles funktioniert, können Sie jetzt die Dashcam an ihrem endgültigen Platz montieren und positionieren, das zusätzliche Kabel und den Konverter in den Sicherungskasten stecken und die Abdeckung wieder anbringen. Ich bin nur kurz mit meinem Auto gefahren, daher kann ich nicht sagen, ob es irgendwelche Klappern gibt.

Ich hoffe, jemand findet diese Informationen nützlich. Da der Niro ein relativ neues Auto ist, gibt es keine spezifischen Anleitungen, wie man das macht. Es ist ein relativ einfacher Vorgang, aber es hilft, eine Vorstellung davon zu haben, wie die Dinge aussehen, bevor man anfängt.

Wenn jemand weiß, wie man die untere Platte entfernt, damit ich an die Schraube im Sicherungskasten gelangen kann, würde ich das Massekabel lieber an diese anschließen.

Auch hier gilt: Tun Sie dies auf eigene Gefahr!
Tolle Zusammenfassung. Wie Sie habe ich Stunden damit verbracht, einen Erdungspunkt zu finden. Dann fand ich einige Diagramme online über die Entfernung der Paneele, also benutzte ich meine Plastikwerkzeuge und einen Schraubendreher mit flacher Kante und entfernte die Endplatte, wobei ich darauf achtete, keine der 5 Kunststoff-Schnappnasen zu beschädigen. Siehe da, viele schöne Erdungsschrauben. Die Teilenummer der Blende lautet: DE 84786-G5000 Cover-C/Pad Main Side RH >PP-TD20-057<
Ich hoffe, das hilft jemandem.

Discussion starter · #29 ·
Toller Bericht. Wie Sie habe ich Stunden damit verbracht, einen Erdungspunkt zu finden. Dann fand ich online einige Diagramme zur Panelentfernung, also benutzte ich meine Kunststoffwerkzeuge und einen Schraubendreher mit flacher Kante und entfernte die Endplatte, wobei ich darauf achtete, keine der 5 Kunststoff-Schnappnasen zu beschädigen. Siehe da, viele schöne Erdungsbolzen. Die Teilenummer der Panelabdeckung lautet: DE 84786-G5000 Cover-C/Pad Main Side RH >PP-TD20-057<
Hoffe, das hilft jemandem.
Großartig! Können Sie den Link zu der Seite mit den Panel-Informationen posten? Könnte anderen helfen, die eine Dashcam installieren möchten. Vielleicht verlege ich meinen Masseanschluss an eine bessere Stelle.

Ich mag wirklich, wie das montiert wird. Ich habe eine Ausdom mit Saugnapfhalterung, und die fällt ständig ab. Manchmal hält sie wochenlang, und manchmal fällt sie sechsmal am Tag ab. :)

AUSDOM Dashcam A261

Sie erstellt .mov-Dateien, und man kann sie einfach so ansehen, aber wenn man die Dateien mit dem Programm DashCam Viewer verwendet, erhält man alle GPS-Daten und G-Force-Informationen. Super praktisch, wenn man sich Videos ansieht und sich erinnert, "wo" etwas passiert ist, nicht wann.

In den 1 1/2 Jahren der Installation habe ich genau 1 Unfall und 1 Beinahe-Unfall gesehen. :)
Ich bin mir nicht sicher, wie ich diese Seite benutzen soll. Sie ist nicht sehr intuitiv. Ich habe den Kommentar zur festen Verdrahtung der Dashcam und den Erdungspunkten unter der Seitenabdeckung des Armaturenbretts abgegeben.
Sie haben nach dem Link gefragt, der die Entfernung derselben zeigt. Kia Niro : Crash Pad Side Cover Repair procedures : Crash Pad
Ich hoffe, das hilft.
Bob Weeks

Ich bin mir nicht sicher, wie ich diese Seite benutzen soll. Sie ist nicht sehr intuitiv. Ich habe den festen Anschluss der Dashcam und die Erdungspunkte unter der Seitenabdeckung des Armaturenbretts kommentiert.
Sie haben nach dem Link gefragt, der die Entfernung derselben zeigt. Kia Niro : Crash Pad Side Cover Repair procedures : Crash Pad
Hoffe, das hilft.
Bob Weeks
Das ist ein toller Link, danke fürs Posten, viele gute Infos für uns Heimwerker.

Ich bin mir nicht sicher, wie ich diese Seite benutzen soll. Sie ist nicht sehr intuitiv. Ich habe den Festverdrahtungs-Dashcam und die Erdungspunkte unter der Abdeckung der Armaturenbrettseite kommentiert.
Hoffe, das hilft.
Bob Weeks
Hallo Bob

vielen Dank für diese hilfreichen Informationen. Ich versuche, diese Verkleidung abzunehmen. Kann ich bei Ihnen bestätigen, dass ich die richtige habe? Wie viel Kraft hat es gebraucht, um sie abzunehmen? Und schließlich: Muss man auch die Gummidichtung um die Tür entfernen, um darauf zugreifen zu können?

Image

Vielen Dank
Alan

Toller Beitrag, vielen Dank für das Teilen! Ich habe die Schritte befolgt und konnte eine sehr saubere Arbeit machen, bis auf eine Sache. Irgendwie rastet die Abdeckung der A-Säule nicht wieder ein. Der mittlere Teil ist in Ordnung, aber oben geht sie nicht wieder an ihren Platz. Ich habe beim Zerlegen sehr vorsichtig vorgegangen und sie, soweit ich das beurteilen kann, nicht mit Gewalt herausgezogen. Außerdem ist nichts im Weg, z. B. wurde das Kabel an dem anderen Kabel ausgerichtet, das bereits vorhanden war. Aber irgendwie ist es immer noch nicht dasselbe wie vorher, siehe unten,
Image

Ich frage mich, ob jemand anderes das gleiche Problem hatte? Es fühlt sich so an, als ob einige Teile wieder eingerastet sind, andere aber nicht.

Gibt es eine Anleitung, die jemand geben könnte?

Discussion starter · #36 ·
Ah, eigentlich ist es meine Schuld. Da war ein Draht im Weg... Alles gut jetzt. Nochmals vielen Dank für diesen tollen Beitrag! Ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis.
Großartig. Ich bin froh, dass Sie das Problem gefunden haben. Das hätte mich jedes Mal gestört, wenn ich ins Auto gestiegen wäre.

Neue Kamera kommt in ein paar Tagen an. Sie verfügt über eine automatische Aufzeichnung im geparkten Zustand und eine Schaltung, die sie ausschaltet, wenn die 12-V-Batterie unter bestimmte Schwellenwerte fällt, um die Batterie zu schützen.

Das Problem ist, dass der Niro HEV keine herkömmliche 12-V-Blei-Batterie mehr hat, und daher frage ich mich, welche Spannungsschwellenwerte ich einstellen soll.

Prost,

Ich habe jetzt seit etwa sechs Wochen eine fest verdrahtete Blackvue DR900X-2CH Plus Kamera. Sie hat eine Frontkamera und eine Heckkamera.

Der Kia Niro Hybrid mit seiner eingebauten Lithium-„Starter“-Batterie ist möglicherweise das ideale Auto für diese Kamera. Wenn das Auto ausgeschaltet ist, bleibt die Kamera eingeschaltet (wird vom Auto mit Strom versorgt) und zeichnet in einem ziemlich intelligenten Modus namens „Parkmodus“ weiter auf.

Das Problem bei so ziemlich allen anderen Autos ist also, dass der „Parkmodus“ die Starterbatterie entleert und man dann ein totes Auto hat und Starthilfe benötigt. Schrecklich. Also verkaufen Ihnen die Dashcam-Verkäufer – für Hunderte von Dollar – spezielle unabhängige Batterien nur für die Dashcam.

Dies ist beim Hybrid möglicherweise nicht erforderlich. Ich habe die Kamera bis zu 48 Stunden im Parkbetrieb getestet, und wenn ich ins Auto zurückkehre, zeichnet die Kamera immer noch auf.

Nur einmal, aus unbekanntem Grund, als ich nach 48 Stunden ankam, hatte die Kamera keine Stromversorgung mehr und das Auto war tot. Andere Autos hätten Starthilfekabel benötigt. Nicht der Hybrid Niro. Natürlich habe ich einfach die Taste „BATTERIE ZURÜCKSETZEN“ gedrückt, die „Starter“-Batterie wurde sofort von der Traktionsbatterie (Hybrid) wieder aufgeladen, und sowohl Auto als auch Kamera starteten fröhlich neu.

Die neueren Dashcams wie die ViofoA129 haben einen Parkmodus. Wenn Sie den richtigen Netzadapter für das Gerät kaufen, der 3 Drähte anstelle von nur zwei hat, also Schwarz an Dauerstrom und Rot an Zündung und Grün an Masse anschließen, dann sendet das Netzteil das Signal über den USB-Stromanschluss, um dem Gerät mitzuteilen, ob es geparkt ist oder nicht. Dann kann das Gerät 3 verschiedene Parkaufzeichnungsmodi anbieten.
Der HEV hat eine kleine Batterie. Also fragte ich mich, wie sich der Parkmodus darauf auswirken würde? Einige der Bewertungen erwähnen eine teure Backup-Batterie, um eine Überentladung der Lithium-Niro-Batterie zu verhindern.

Gerade installiert in meinem Kia Niro 2017 Touring:
Viofo T130 Dashcam x1
Viofo HK4 Hardwire Kit x1
Verwendete Werkzeuge bestellt von Blackboxmycar.com: "Essential BlackboxMyCar Install Package" x1 - dieses kommt mit den 2 Sicherungsadaptern, die ich verwendet habe.

Ich habe viele Informationen verwendet, die ich aus dem nützlichen Beitrag des OP und einigen Youtube-Videos erhalten habe, und wollte nur ein paar Bilder vom Sicherungskastenbereich teilen, um allen anderen zu helfen, die versuchen, eine Dashcam zu installieren. Ich wollte das HK4 Hardwire Kit verwenden, damit die Installation sauber aussieht und auch der Parkmodus verwendet werden kann. Der OP verwendet den Parkmodus nicht (deshalb sehen Sie nur 1 Sicherungsadapteranschluss vom OP), aber in meinem Beispiel verwende ich den Parkmodus, daher verwende ich 2 Sicherungsadapter.

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Alles wird sauber, sobald die Abdeckung des Sicherungskastens wieder angebracht ist.

21 - 40 of 40 Posts